News & Termine - Steigenberger Akademie

Herbstkongress der Ehemaligen Vereinigung

Vom 18. bis zum 22. November 2018 fand das 96. Reichenhaller Seminar sowie der 67. Jahreskongress der Ehemaligen Vereinigung im Hotel Travel Charme Ifen in Hirschegg statt. Das im wunderschönen Kleinwalsertal gelegene Hirschegg bot einen perfekten Rahmen für das Herbsttreffen. Nach der Anreise am Sonntag stand ein alpines Abendmenü mit drei Gängen und anschließendem Ausklang an der Bar auf dem Programm.

 

Am Montag wurde mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag gestartet, um für die zwei Seminare zu den Themen „Datenschutz im Hotel- und Gaststättengewerbe“ und „Travel Charme Hotels – Ein bunter Strauß eindrucksvoller Hotels“ gestärkt zu sein. Am Nachmittag gab Hoteldirektor Ralph Hosbein interessante Einblicke in die Entstehung des Tourismus im Kleinwalsertal und in die Geschichte des Hotels. Im Anschluss zeigten Hoteldirektor Ralph Hosbein und Küchenchef Sascha Kemmerer den Mitgliedern der Vereinigung bei einer Hausführung die Besonderheiten des Travel Charme Hotels. Nach der Hausführung lud der Küchenchef zur Kitchen-Party und verwöhnte seine Gäste auf Sterne-Niveau.

 

Der Dienstag startete mit drei interessanten Hotelbesichtigungen. Als erstes statteten die Teilnehmer dem Sonnenalp Resort in Ofterschwang, welches seit 1919 in Familientradition von Familie Fäßler geführt wird, einen Besuch ab. In sehr beeindruckender Weise präsentierte Hoteldirektor Fäßler die Entwicklung des Hotels vom kleinen Familienbetrieb zum 5-Sterne+ Luxusresort mit all seinen Facetten. Im Alpenhotel Dora in Ofterschwang wurde anschließend zu Mittag gegessen. Der ehemalige Reichenhaller Constantin Kiehne leitet die Küche im Restaurant „freistil“ und gibt der Vereinigung Einblicke in das innovative Restaurant. Zum Abschluss wird das Hotel Exquisit in Oberstdorf unter die Lupe genommen. Die Kombination aus modernen Komponenten und dem Charme des Allgäus hinterließen Eindruck bei den Teilnehmern.

Die Generalversammlung mit Wahl des neuen Vorstands wurde feierlich am Mittwoch zelebriert. Zum krönenden Abschluss des Herbstkongresses wurde am Abend ein festliches Galamenü mit 5 Gängen genossen. Am Donnerstag traten die Teilnehmer die Heimreise an. Damit ging ein ereignisreicher und erfolgreicher Herbstkongress der Ehemaligen Vereinigung zu Ende.

« zurück zur Übersicht

  • Sie haben Fragen?

    Mit Ihren persönlichen Fragen können Sie sich jederzeit direkt an uns wenden:

    Studienberatung:

    + 49 (0) 8651 / 96 66-55

  • Nachricht schreiben

  • Online anmelden

  • © 2016 Steigenberger Akademie GmbH · Zenostr. 6 · 83435 Bad Reichenhall