Zum Hauptinhalt springen

Besuch der Mittelschule Ruhpolding

Am 24.03.2023 besuchten uns die 7. und 8. Klassen der Mittelschule in Ruhpolding.

Wir haben uns sehr gefreut die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Ruhpolding bei uns an der Akademie begrüßen zu dürfen. Zuerst gab es eine kurze Vorstellung der Akademie u. a. darüber, welche Lehrgänge und Ausbildungen angeboten werden.

Danach gingen die Schülerinnen und Schüler in vier verschiedene Gruppen. Das Schnuppern in die Welt der Gastronomie beinhaltete die Unterweisung in eine Großküche und die Zubereitung von Salaten und Dressings, sowie die Einweisung und Zubereitung von Speiseeis und Schokoladenverarbeitung in der Patisserie. Die weiteren Gruppen beschäftigten sich mit den Grundregeln des Servierens, Techniken beim Tellertragen, Flambieren von Speisen, Servietten zu falten und einen festlichen Tisch zu decken.

Am Ende gab es noch eine Abschlussrunde mit Feedback, in der auch offene Fragen seitens der Jugendlichen beantwortet wurden. Eine sehr gelungen Veranstaltung, die wir gerne wiederholen werden. Bis zum nächsten Mal!

 

Zurück