Zum Hauptinhalt springen

Besuch in Bayerns kleinster Gemeinde

In Ruhe, weitab von städtischer Hektik und hin zur Besinnung verbrachten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse AHT 3 einen ganzen Tag auf der Fraueninsel im Chiemsee, Bayerns kleinster Gemeinde mit knapp über 200 Einwohnern.

 

Zusammen mit den Fachlehrern Anna Hornburger, die hier lange Zeit auch praktisch schon gearbeitet hat und mit Peter Krumscheid als Kultur- und Destinationskenner wurde die Insel bei strömendem Regen in knapp 30 Minuten umrundet, dann aber auch die magischen und berühmten Gebäude und Naturdenkmäler besichtigt. Das besondere Inselflair beruht auf dem Nebeneinander von Kultur, Religion und Tradition: So wurde das Nonnenkloster mit seinem Garten, der Baumbestand mit den zwei über 1000-jährigen Marien- und Tassilolinde besichtigt, ebenso wie die Kirche dem 11. Jahrhundert mit ihrem frei stehenden Kampanile und dem sehr stark beachteten Inselfriedhof. Kulinarisch wurde der letzte Schultag mit einem gemeinsamen Mittagessen begangen, dem dann noch eine „Kreuzfahrt auf dem bayerischen Meer“ nach Gstadt und zur Herreninsel folgten. Eine sehr interessante Erfahrung, eine bekannte Touristenattraktion erster Güte in Oberbayern in der Nebensaison ohne Touristen, dafür aber im Regen und mit sehr viel Ruhe und ein wenig innerer Einkehr genießen und erleben zu können.

Zurück