Zum Hauptinhalt springen

Grüß Gott Hamburg – Moin, Moin Bad Reichenhall!

Die Hansestadt Hamburg erwartete die Reichenhaller zu einem facettenreichen Seminar und Kongress vom 17. bis 21. November 2019.

Die Anreise am Sonntag aus Bad Reichenhall startete für das Team der Steigenberger Akademie in den frühen Morgenstunden. Um 6.00 Uhr waren Direktorin Mag. Bettina Wolf, Silvia Kern, Julie Niemeyer, Julian Becker, Dominik Reichl und Johannes Pitter bereit sich auf den Weg in die Hansestadt zu machen.  Gut in Hamburg gelandet stand abends ein Get together in der Cave Bar mit den Mitgliedern der Vereinigung auf dem Programm. Bei einem Begrüßungsbuffet und Getränken konnte man sich bereits vor dem Start des offiziellen Programms austauschen und ein Wiedersehen feiern.

Montags startete das Seminarprogramm mit einem Vortrag von David Deoenau, dem Vorstandsmitglied der Hoteldirektorenvereinigung Deutschlands (HDV). Das Thema des ersten Tagespunktes war das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“, dass die HDV 2013 ins Leben gerufen hat. Seit neun Jahren setzt sich die HDV für die Imagestärkung der Ausbildung im Hotel ein und rückt hervorragende Ausbildungsbetriebe ins rechte Licht. Der spannende Vortrag informierte über die Möglichkeiten und Trends der Branche. Im Anschluss bekam die Vereinigung spannende Einblicke in das Mövenpick Hotel Hamburg. Hoteldirektorin Annette Bätjer erläuterte die Geschichte des ehemaligen Wasserturms und dessen Umfunktionierung zu einem Seminarhotel. Neben der Geschichte und dem Projekt bekamen die Mitglieder der Ehemaligen Vereinigung eine exklusive Hausführung durch das Hotel im Schanzenpark. Aber auch das extravaganten Schanzenviertel wurde bei einer Stadtteilführung gemeinsam erkundet.

Einen Blick hinter die Kulissen des Kultmusicals „TINA“ konnten die Ehemaligen am Dienstag im Stage Operettenhaus Hamburg werfen. Bei der Backstageführung konnte die Gruppe exklusive Einblicke in die Welt des Musicals bekommen. Da Theaterluft hungrig macht, ging es anschließend in die „Mellingburger Schleuse“, der ältesten Gastronomie Hamburgs. Diese wird von unserem Ehemaligen Niklas Kaiser von Rosenburg (Jahrgang 1984/85) als Direktor geführt. Bei einer Führung durch die mehr als 300 Jahre alten Räumlichkeiten konnten die Ehemaligen erfahren, dass das Fachwerkhaus einst eine Gaststätte für Treidelschiffe war und die alte Holzkonstruktion bis heute erhalten ist. Nach dem Umbau im Jahr 2016 wurde das „Kleinhuis Hotel Mellingburger Schleuse“ eröffnet. Den Besuch in der traditionsreichsten Gastronomie Hamburgs rundete ein gemeinsames Mittagessen ab.

Von der Schleuse zur Elbphilharmonie: Neben der beindruckenden Bau- und Klangkunst hatte die Vereinigung auch die Möglichkeit Hotellerie im ¾-takt zu erleben. Madeleine Marx, die Direktorin des „The Westin Hamburg“ zeigte den oberen Teil der Elbphilharmonie der als Hotel fungiert. Mit 244 Zimmern und Suiten bietet das „The Westin Hamburg“ seinen Gästen die Möglichkeit in dem spektakulären Gebäude zu nächtigen und den Blick auf die Elbe, die Speicherstadt und die Hafen City zu genießen. „Alle Mann an Board und Leinen los“ – die anschließende Hafenrundfahrt mit einem gemeinsamen Abendessen bildete den Abschluss des zweiten Tages in Hamburg.

Mittwochs fanden sich die Mitglieder der der Vereinigung ehemaliger Hotelfachschüler Bad Reichenhall zur Generalversammlung ein. Neben der Vorstellung der neuen Aktivitas Julie Niemeyer, Dominik Reischl und Johannes Pitter stand auch die Übernahme der Steigenberger Akademie durch Direktorin Mag. Bettina Wolf auf der diesjährigen Tagesordnung. Mit großem Zuspruch zur Übernahme schloss die Generalversammlung der Ehemaligen Vereinigung und rundete Ihre Seminar- und Kongresstage mit einem Galadinner am Mittwochabend ab.

Die Erlebnisse unserer neuen Aktivitas sprechen für gelungene Seminar- und Kongresstage in der Hansestadt:

Dominik Reischl: "Für mich persönlich war die Zeit Hamburg, zusammen mit der Vereinigung ehemaliger Hotelfachschüler Bad Reichenhall, die perfekte Mischung aus Weiterbildung und Netzwerken. Durch die zahlreichen Besichtigungen der Betriebe sowie die interessanten Vorträge habe ich viel dazugelernt. Die spannenden Gespräche mit den Mitgliedern der Ehemaligen Vereinigung rundeten neben dem Galadinner die tolle Zeit in Hamburg ab.“

Julie Niemeyer: „Ich bin selbst in Hamburg groß geworden, doch durch das abwechslungsreiche Programm wurde mir bewusst, dass ich meine Heimatstadt gerade neu entdecke. Die Seminarvorträge und der Austausch mit den Ehemaligen boten mir die Möglichkeit viele neue faszinierende Menschen mit spannenden Geschichten und Werdegängen kennenzulernen.“

Johannes Pitter: “Ich habe auf dem Kongress in Hamburg sehr viele neue und interessante Menschen kennengelernt. Das abwechslungsreiche Programm und die Stadt haben mich fasziniert – die vielen interessanten Gespräche und der Austausch mit den Ehemaligen waren sehr informativ.“

 

 

 

 

Zurück