Zum Hauptinhalt springen

Christine Eilers - Küchenmeisterin

Abschluss 2021

Erfahrungsbericht

Tatsächlich bin ich auf die Steigenberger Akademie ursprünglich über den Link auf der IHK für München und Oberbayern Homepage aufmerksam geworden, zuerst erstaunt über die wenigen Angebote in Oberbayern für Lehrgänge zum Küchenmeister, habe ich meine Suche bundesweit ausgedehnt und sehr schnell bemerkt, dass die Steigenberger Akademie die ansprechendste, professionellste und vor allem die informativste Homepage betreibt. Für mich waren die Erfahrungsberichte über den Corona-Kurs im Frühjahr 2020 der entscheidende Grund eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ich wurde stets kompetent durch den Genehmigungsprozess der beruflichen Rehabilitationsmaßnahme begleitetet. Die persönliche Kommunikation mit dem Team und der Agentur für Arbeit waren die ausschlaggebenden Punkte, dass meine Weiterbildung zur Meisterin im Gastgewerbe von der Agentur finanziert wurde. Im Vorfeld hatte ich schon einige endgültige Absagen von anderen Leistungsträgern erhalten.

Zur Akademie gehört ein eigenes Wohnheim im zweiten und dritten Stock. Der Besichtigungstermin zu Corona Zeiten war sehr gut, da ich so einen ersten Eindruck gewinnen konnte. Der Preis sowie die Zimmer sind angemessen und auch die Mittagsverpflegung war sehr gut. Da ein Wohnheim eine bunt gemischte Gemeinschaft ist, kommt es dennoch vor, dass die Lautstärke höher ist als man es von daheim gewohnt ist. Die Ausstattung im Haus umfasst auch einen Lift, eine Wäscherei mit Münzmaschinen sowie in jedem Stock eine Teeküche.

Bemerkenswert während meiner Weiterbildung war, dass der geplante Unterricht zu 100% umgesetzt wurde und das trotz vieler pandemiebedingter Einschränkungen! Ich persönlich fand den Onlineunterricht sehr gut. Die Tatsache, den Dozenten privat direkt vor sich auf dem Bildschirm zu sehen sowie die Einforderung der Mitarbeit und Beteiligung der Schüler hat die Wissensvermittlung eindeutig intensiviert. Den Großteil des Onlineunterrichts habe ich von zu Hause aus absolviert, und wenn Lehre immer so gut umgesetzt wird, dann machen die neuen Medien definitiv Spaß.

Der praktische Teil des Unterrichts in der voll ausgestatteten und modernen Schulküche war für mich und sicher auch für jeden anderen Schüler, der/die aus sehr kleinen Betrieben kommt, sehr hilfreich und auch unbedingt nötig, um die praktische Prüfung erfolgreich zu bestehen. Hier wurde auch mein Interesse an der Patisserie neu geweckt.

Nach den Prüfungen für die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen in München war die Stimmung entspannter. Die handlungsbezogenen Qualifikationen und die praktische Prüfung konnten in Präsenz an der Akademie vorbereitet und durchgeführt werden. Dies war sicher auch ein Grund für den höheren Erfolg. Es war motivierend, wie die ganze Schule während der Prüfungen „mitgefiebert“ hat.

Insgesamt ist der Küchenmeister Kurs in der Steigenberger Akademie auch für Menschen mit Behinderung, wie mich sehr zu empfehlen: fundierte Vermittlung der theoretischen Inhalte, gleichzeitige Vermittlung von Kompetenzen für eine zukünftige Führungsaufgabe, gute Organisation auch unter schwierigen Bedingungen, kurze Wege, gutes Essen und eine moderne Ausstattung.

Vielen Dank an das Team der Steigenberger Akademie!

Zurück