Zum Hauptinhalt springen

Meisterliche Leistung in Zeiten von Corona – der Meister im Gastgewerbe 2020

In diesem Jahr traten insgesamt neun Küchen- und drei Restaurantmeister an der Steigenberger Akademie Bad Reichenhall zu ihrer Meisterprüfung an. Die ursprünglich für Mai geplanten praktischen Prüfungen wurden coronabedingt in den August verlegt, sodass die Endergebnisse erst im September feststanden.

Der Auftakt des Kurses im Januar erfolgte wie in jedem Jahr mit den Fächern der wirtschaftsbezogenen Qualifikation in Präsenzunterricht an der Akademie. Noch ahnte niemand, dass dies der ungewöhnlichste Meisterkurs aller Zeiten werden würde. Mit dem Corona-Lockdown im März wurde der Unterricht für die fachtheoretischen Fächer innerhalb weniger Tage auf Distance Learning mit Microsoft Teams umgestellt. Die angehenden Meister lernten von zu Hause aus im Online-Kurs mithilfe der digitalen Medien über online-Präsentationen und erhielten Unterstützung beim Lernen in zahlreichen Videokonferenzen mit ihren Lehrern. Die Meisterschüler zeigten sich sehr flexibel und stellten sich schnell auf die veränderten Bedingungen ein. Auch unter großer nervlicher Anspannung verfolgten sie ihr Ziel weiterhin hochmotiviert.

Nach dem erfolgreichen Restart des Präsenzunterrichtes im Mai konnte die praktische Vorbereitung wieder in Präsenz an der Akademie erfolgen. Durch die zeitliche Verschiebung der Prüfungstermine zog ein Teil der Meisterklasse zur praktischen Vorbereitung ins Wohnheim der Akademie ein, um sich noch intensiver auf die Prüfung vorzubereiten und den gemeinsamen Zusammenhalt zu stärken.

Die angehenden Küchenmeister fanden sich zu vier Tagen Präsenzunterricht ein. Danach wurden die Prüflinge durch praktisches Arbeiten in der Küche auf ihre Arbeitsumgebung in der Lehrküche vorbereitet, und sie konnten sich im praktischen Kochen auf die Prüfungssituation vorbereiten. In der praktischen Prüfung erstellen die Prüflinge ein individuelles 5-Gänge-Menüs anhand des von der IHK vorgegeben Warenkorbes, welches von den angehenden Restaurantmeistern den Gästen im Restaurant der Akademie serviert wird.  

Trotz der schwierigen Rahmendbedingen zeichnete sich der diesjährige Meisterkurs mit einer hervorragenden Bestehensquote von 75% aus. Die Schülerin Swantje Schauss vom Sternerestaurant „Ess Atelier Strauss“ in Oberstdorf schloss sogar ihre praktische Prüfung als beste Absolventin vor der IHK von München und Oberbayern ab.

Die Anmeldung für den nächsten Vorbereitungskurs zum Meister im Gastgewerbe ist ab sofort möglich unter: https://bit.ly/3bXbij7

 

Zurück