Zum Hauptinhalt springen

Die Praktika unserer Schülerinnen und Schüler

Mein Praktikum auf Sylt

Sofie Schäfer

Klasse: 5. Semester/3JH18 (Hotelökonomin)

Praktikumsbereich: Geschäftsleitung
Praktikum von/ bis: 05/2020 – 08/2020
Praktikumsbetrieb: iismeer
Land: Sylt, Deutschland

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Hotelökonomin absolvierte ich ein 3-monatiges Praktikum in der Geschäftsleitung des Restaurants „iismeer“ auf Sylt. Das Restaurant befindet sich auf der Wenningstedter Strandpromenade mit Blick auf die See. Zugehörig zum iismeer werden in zwei weiteren Eiswägen leckerstes Bio-Eis verkauft wird (Standort: Kampener Strand und Wenningstedter Strandpromenade).

Während meiner Arbeitszeit war ich entweder im Büro, in einem der beiden Eiswägen oder im Restaurant anzutreffen. Wenn ich dort mal nicht aufzufinden war, war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich entweder mit dem Auto über die Insel heizte um Einkäufe zu erledigen oder an sämtlichen Strandabschnitten Sylts Fingerfood für freie Trauungen und Geburtstage lieferte. Mein Aufgabenbereich war sehr vielfältig, so dass ich in den verschiedensten Bereichen sehr viel für die Zukunft lernen konnte:

  • Verwaltung der Kasse
  • Vorbereitende Arbeiten der Buchhaltung
  • Verwaltende Büroaufgaben
  • Organisation und Abwicklung von Außer Haus Einsätzen Bar/ Eiswagen
  • Einkauf
  • Check der Arbeitsabläufe Hygiene/ Sauberkeit
  • Verwaltung Personalkleidung/ Spinde/ Personalzimmer
  • Tägliche Kontrolle der Kellner-Abrechnungen
  • Speisen- und Getränkelieferungen bei Veranstaltungen

Das hat mir am Besten gefallen in meinem Praktikum:

Durch mein Praktikum auf Sylt wurde mir ermöglicht einen Blick in die Geschäftsführung eines Saisonbetriebes zu werfen. Auf Grund der diesjährigen Corona-Situation waren in dieses Jahr nicht nur deutsche Touristen auf der „Ballerina“-Insel im Urlaub, sondern auch vermehrt Gäste aus den Niederlanden, Österreich, Schweiz, Belgien und sogar Frankreich. Die Sylter Gastronomie boomte somit. Ich wiederrum konnte so direkt voll einsteigen und mitarbeiten. Neben den täglichen Aufgaben kamen coronabedingt vermehrt neue Herausforderungen auf uns zu. So mussten wir jederzeit spontan und kreativ umdenken. Das Team und das tägliche Eis waren super! Ein weiterer Pluspunkt des Praktikums war natürlich, dass ich meine Freizeit immer am Strand verbringen konnte – egal ob im Wasser oder im Strandkorb.

 

Mein Praktikum als Management Trainee vor einer Hoteleröffnung

Konstantin Teufel

Klasse: 6. Semester/3JH17 (Hotelökonom)

Praktikumsbereich: Pre-Opening Office/Hotelbaustelle
Praktikum von/ bis: 02/2019 – 07/2019
Praktikumsbetrieb: Haus im Tal  
Land: München, Deutschland

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Hotelökonomen absolvierte ich ein 6-monatiges Praktikum während der Pre-Opening Phase des „Haus im Tal“, einem innovativen Boutique-Hotel im 4*Superior Segment. Das Hotel verfügt über 50 Zimmer und Rooftop-Bar im Herzen Münchens.

Mein Arbeitsplatz war entweder mit potentiellen Kunden, Mitarbeitern und Partnern auf der Hotelbaustelle oder in unserem Büro. Dort befand sich mein Arbeitsplatz an der Seite der beiden Geschäftsführer und unserem General Manager und wir haben zusammen an aktuellen Projekten gearbeitet. Neben Aufgaben im Team hatte ich auch eigene Projekte, für die ich die Verantwortung trug. Hier ein kleiner Überblick, was einen Praktikanten während der Pre-Opening Phase erwarten kann:

  • Unterstützung bei der Pre-Opening Planung und der Prozessentwicklung
  • Hausführungen mit potentiellen Kunden
  • Ausarbeitung des hauseigenen HACCP-Konzepts
  • Unterstützung im Recruiting neuer Mitarbeiter
  • Berechnung des Wareneinsatzes für die Hotelbar sowie die Küche
  • Recherchearbeit in den Bereichen Food & Beverage sowie Rooms

Das hat mir am Besten gefallen in meinem Praktikum:

Mit meinem Praktikum erhielt ich die Chance in einem jungen Unternehmen mit Start-Up Charakter Prozesse von der ersten Stunde aktiv zu gestalten. Durch die flache Hierarchie war ich quasi ab Tag 1 ein vollwertiges Teammitglied, dessen Meinung und Ideen respektiert und geschätzt wurden. So bekam ich umfangreiche Einblicke in sämtliche Abteilungen und Prozesse eines Hotels und konnte Erlerntes aus der Schule direkt in die Praxis umsetzen. Durch mein Praktikum durfte ich feststellen, dass eine Hoteleröffnung weit mehr Vorarbeit verlangt als das auf den ersten Blick erkennbar ist. Mein Arbeitsalltag war jeden Tag von einer neuen Herausforderung geprägt. Doch spätestens, wenn man zum ersten Mal durch das fertige Hotel läuft, sind all diese Anstrengungen vergessen und man kann wirklich stolz auf sich sein.

 

Mein Praktikum im Service und an der Rezeption auf der Sea Cloud II

Caroline Waibel

Klasse: 6. Semester/3JH117 ( Hotelökonomin)

Praktikumsbereich: Service und Rezeption
Praktikum von/ bis: Februar bis August 2019  
Praktikumsbetrieb: Sea Cloud Cruises (Sea Cloud II)
Land: Von der Karibik bis Norwegen alles was da irgendwie dazwischen liegt :D

Im Service waren wir für das Frühstück, Mittag- und Abendessen zuständig. Wir haben die Gäste bedient, die Tische eingedeckt und uns um das Restaurant gekümmert. Es gab verschiedene Schichten und jede Schicht hatte ihre eigenen Aufgaben. An der Rezeption waren wir für Check-In und Check-Out der Gäste zuständig. Während der Reise waren wir dann Anlaufstelle bei Problemen der Gäste, haben die nächste Reise bereits vorbereitet und uns um den Board-Shop gekümmert. Natürlich gab es noch viele weitere Aufgaben, die angefallen sind, denn ein Schiff steht und fällt mit seiner Crew und da hilft man natürlich zusammen.

Das hat mir am Besten gefallen in meinem Praktikum:

Ich hatte in meinem Praktikum das Glück in kurzer Zeit viele neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Das war sehr beeindruckend und eine tolle Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann.  Man bekommt einen Einblick in eine ganz neue Seite des Arbeiten und Lebens. Dadurch lernt man oftmals über sich selbst hinauszuwachsen und man lernt ganz neue Seiten auch von sich selbst kennen. Dieses Praktikum hat mir nochmals gezeigt, wie weitgefächert die Branche ist in der wir arbeiten werden und was man alles erleben kann und was alles möglich ist.