Zum Hauptinhalt springen

Intensiver Austausch: Erasmus+ Programm stärkt Verbindung

Begeistert durften wir heute Kateřina Ventrubová, die Erasmus+ Koordinatorin der renommierten tschechischen Berufsschule "Akademie hotelnictví a cestovního ruchu" aus Plzen, in Bad Reichenhall willkommen heißen.

Seit dem vergangenen Jahr befinden wir uns in intensiven Gesprächen über die Organisation eines Erasmus+ geförderten Austauschprogramms. Unser Ziel ist es, motivierte tschechische Berufsschüler:innen für 14 inspirierende Tage nach Bad Reichenhall einzuladen. Während ihres Aufenthalts haben sie nicht nur die Möglichkeit, die Steigenberger Akademie näher kennenzulernen, sondern auch wertvolle Praxiserfahrungen in verschiedenen Reichenhaller Betrieben im Bereich Service und Küche zu sammeln.

Dieser interkulturelle Austausch ist nicht nur eine Chance für die Schüler:innen, ihre Fähigkeiten zu vertiefen, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen unseren Bildungseinrichtungen. Zusätzlich dazu werden erfahrene tschechische Lehrerkolleg:innen ein Job-Shadowing bei uns durchführen. Ihr Interesse gilt dabei unserem schulischen Alltag und einem Einblick in unseren Unterrichtin Theorie und Praxis.

Wir freuen uns bereits auf die Erkenntnisse und Impulse, die aus diesem Austausch entstehen werden. Als nächster Schritt unserer Kooperation planen wir, Lehrer:innen der Steigenberger Akademie zu einem ebenso inspirierenden Job-Shadowing an die Partnerschule in Plzen, Tschechien, zu entsenden. Website der tschechischen Schule: https://www.hotelova-skola-plzen.cz/

Diese internationalen Begegnungen sind der Schlüssel zu einer bereichernden Bildungserfahrung und fördern nicht nur den fachlichen Austausch, sondern auch die persönliche Entwicklung aller Beteiligten. Wir sind gespannt auf die gemeinsamen Erfahrungen, die diese Zusammenarbeit hervorbringen wird und freuen uns darauf, die Verbindung zwischen unseren Schulen weiter zu vertiefen.

Zurück